Velobörse – das Velo wächst mit

Die Velobörse

Kinder wachsen und mit ihnen die Velos: das Erste ist grün, 2 Jahre später ein gibt es ein Rotes, das Dritte ist orange und um die 30 gibt es schlussendlich ein Militärvelo für die grossen Buben. Die Velobörse ist ideal für gross und klein, das ist offensichtlich.


Gabriel und Philipp

Gabriel und Philipp – gut 20 Minuten waren sie an der Velobörse damit beschäftigt, herauszufinden, welches Velo das Erste in Gabriels Leben sein würde. Gabriel ist 2 Jahre alt. Er und sein Papi Philipp entscheiden sich für das Grüne, jenes mit Rücktritt.


Manuela

Für Manuela ist es schon das Dritte oder Vierte Velo. Schliesslich wird sie in wenigen Tagen 5 Jahre alt. Sie wächst und seit einigen Monaten ist sie viel sicherer auf dem Velo, fast schon eine Draufgängerin. Nächstes Jahr wird sie ihren ersten Velofahrkurs besuchen. Lukas, ihr älterer Bruder weiss schon wie der Hase läuft. Er hat den Kurs bereits absolviert, zusammen mit seinem Vater.


Simon und Remo

Simon und Remo haben sich je ein Militärvelo gekauft. Simon lacht: seit er 18 ist und die Fahrprüfung gemacht hat, sei er nicht mehr Velo gefahren. In Sursee ist man mit dem Velo schneller als mit dem Auto, meint Remo. Beide gedenken ihren Militärdrahtesel für den Ausgang zu benützen oder eben um, schnell unterwegs zu sein. Im Ausgang müsse man trotzdem aufpassen, nicht übermütig werden. Es wäre übel, wenn einem wegen Trunkenheit auf dem Velo der Fahrausweis entzogen würde. Das könne passieren.


Noella, Olivia und Brigitte

Noella ist erfahren. Sie hat die Velofahrkurse längst hinter sich gebracht. Seit 3 Jahren macht sie die Kasse an der Velobörse, gehört zum Nachwuchs und macht sozusagen eine Lehre bei den eingefleischten Börsianerinnen Olivia und Brigitte.


Der Vorstand von Pro Velo Sursee dankt allen, die sich jährlich für diesen tollen Anlass engagieren.

Marianne Steiner, Präsidentin Pro Velo Sursee

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.