Generalversammlung: Spannend und intensiv

Diese GV war klein aber fein! Begrüssung, erwähnen der Entschuldigungen, Tätigkeitsbericht und dann: Das Referat von Daniel Sigrist, Planum Biel AG und fachlicher Begleiter der Arbeitsgruppe Velonetzplanung Sursee Plus. Lebendig und anschaulich vorgetragene Informationen, Erfahrungen, Ideen – eigentlich eine Weiterbildung für uns alle.

Ein einleuchtender Kernsatz von Daniel Sigrist:

Damit Menschen von 8-80 Jahren mit dem Velo sicher unterwegs sein können, braucht es eine fehlerverzeihende Infrastruktur.

Die Rechnung und das Budget wurden genehmigt. Der Vorstand kündigte an, zukünftig initiative Mitglieder finanziell zu unterstützen. Die Grundlagen dafür sind noch zu erarbeiten und werden nach den Sommerferien auf der Website veröffentlicht.

Nach der Rechnungslegung wurde Jara Sidler, Geuensee, in den Vorstand gewählt. Seit Oktober 2015 hat sie an den Vorstandsaktivitäten teilgenommen und schnell war klar: wir können gut und mit viel Humor zusammenarbeiten.

Sie ist jung und senkt das Durchschnittsalter des Vorstandes erheblich – das ist gut so!

Aktives Vereinsleben – was heisst das und was könnte die Mitglieder motivieren, sich zu engagieren – dies haben wir im 3. Teil der GV besprochen.

Eine Sammlung einiger Stichworte, die gefallen sind: Synergien suchen und nutzen, mit dem Veloclub zusammen spannen,  Jugendvereine einbeziehen, Jungpolitiker ansprechen, man kennt sich auf der Strasse und fühlt sich verbunden, Veloflickkurse anbieten, etwas für Neuzuzüger machen.

Eine Velowoche auf dem Martigyplatz in Sursee! – Diese Idee des Vorstandes stiess auf grosses Echo.

Die Diskussion ging nach den Anträgen und Varia am Apéro weiter.

10 Mitglieder haben dem Vorstand und Verein die Ehre erwiesen. Eine kleine Gruppe, ja, aber: sie haben sich intensiv eingebracht und zu verstehen gegeben, dass man auf sie zählen kann. Klein aber fein eben. Herzlichen Dank.

[mks_button size=“large“ title=“Jahresbericht 2015″ style=“squared“ url=“https://provelosursee.ch/wp-content/uploads/2016/03/GV_2016_Jahresbericht_2015.pdf“ target=“_blank“ bg_color=“#fa0218″ txt_color=“#FFFFFF“ icon=““ icon_type=““]

[mks_button size=“large“ title=“Präsentation von Daniel Sigrist“ style=“squared“ url=“https://provelosursee.ch/wp-content/uploads/2016/03/GV_2016_pro-_velo_sursee_praesentation.pdf“ target=“_blank“ bg_color=“#fa0218″ txt_color=“#FFFFFF“ icon=““ icon_type=““]

Marianne Steiner, Präsidentin