Streitfrage: Bezahlparkplätze

Am Dienstag eröffnete der neue Veloparkplatz am Bahnhof Luzern. Das Schweizer Start-Up SmartMo hat einige Technologien zusammengetragen um den Fahrradständer neu zu erfinden. Am September Stammtisch haben wir das für und wieder diskutiert. Auch nationale Medien hat das Thema interessiert, sollen doch solche Veloständer schweizweit zum Einsatz kommen (Watson, Luzerner Zeitung, 20Minuten).

Argumente dagegen:

  • Es gibt schon heute zu wenig Abstellmöglichkeiten. Mit den 50cm breiten, ebenerdigen (nicht Doppelstöckern) wird der Platz ineffizient genutzt, unter dem Strich gehen Plätze verloren.
  • Durch Bezahlparkplätze ensteht ein zwei Klassensystem aus denen, die sich den Luxus leisten können oder wollen, und denen, die das Fahrrad weiterhin gratis abstellen wollen oder müssen.
  • Wenn mit Veloparkplätzen Gewinn gemacht werden kann, werden sie die gratis Parkflächen verdrängen und dazu führen, dass wir am Ende alle dafür bezahlen müssen – oder sehr weit laufen müssen, bis wir es gratis abstellen können.

Argumente dafür:

  • Um neue Nutzergruppen aufs Fahrrad zu bringen, braucht es auch bessere Abstellmöglichkeiten (Diebstahlschutz, Platzgarantie/Reservierungsmöglichkeit, breite Abstellplätze, Fächer für Helme, Lademöglichkeiten). Die Alternative, ein P+R Stellplatz für ein Auto kostet 120 CHF im Monat.
  • Die Kosten (65 Rappen für die erste Stunde, 5 Rappen jede weitere und CHF 1.80 pro Tag ab dem Zweiten) kann sich jeder leisten. Sorgen aber dafür, dass niemand sein Velo für Tage oder Wochen am Bahnhof parkiert
  • Durch effizientere Nutzung der Fläche stehen unter dem Strich mehr freie Plätze zur Verfügung. Und die Allgemeinheit muss nicht das auf- und wegräumen von Velos finanzieren.

Die Diskussion hat auch bei uns am Stammtisch gezeigt, dass die Meinungen bei dem Thema ähnlich wie in den Medienbeiträgen berichtet auseinander gehen. Gerade mit Hinblick auf das Bauvorhaben der Stadt Sursee am Bahnhof eine Velostation zu errichten sollten wir die Diskussion aktiv gestalten. Was haltet ihr davon? Teilt eure Meinung auf unserer Facebook-Seite, diskutiert mit in unserer Whatsapp-Gruppe oder kommt einfach zum nächsten Stammtisch!

1 Kommentar
  1. Doris sagte:

    Um mein E-Bike abzustellen und es „in Sicherheit“ (ob vor Diebstahl, Vandalismus etc) zu wissen, würde ich jederzeit etwas bezahlen.

Kommentare sind deaktiviert.