Utrecht – Weltgrösste Velostation

Am 13. September hielt Frans Jan van Rossem, Leiter des Fahrradprograms der Stadt Utrecht, im Rahmen des diesjährigen Forum Velostation in Neuchâtel einen Vortrag über die bemerkenswerten Velostationen von Utrecht und ihre Grösste mit 22’000 Plätzen.
Utrecht ist mit 350’000 Einwohnern die viertgrösste Stadt der Niederlande. Besonders bekannt für die Universität, den viel frequentierten Bahnhof mit 200’000 Passagieren täglich (Luzern hat um die 100’000) und die Verkehrsanbindung.
Nun erlangt Utrecht durch seine velofreundliche Politik eine neue Bekanntheitsdimension. in den letzten Jahren sind im Innenstadtbereich zwölf Velostationen entstanden, darunter auch die weltgrösste öffentliche Station am Bahnhof mit 22’000 Abstellplätzen. Alle zwölf Stationen sind überwacht und mit Personal besetzt.
Durch den Ausbau der Fahrradwege und der Umwandlung von Strassen in Fahrradstrassen wählen immer mehr Menschen das Velo als bevorzugtes Verkehrsmittel. Das führt dazu, dass die Hälfte aller Fahrten im Stadtzentrum mit dem Velo zurückgelegt werden (wenn die gesamte Strecke unter 7.5km liegt). Das kann auch mal etwas eng werden, wenn auf manchen Wegen bis zu 33’000 Radler pro Tag unterwegs sind. Auf Twitter wurde auch der erste Velo-Stau gefeiert, als die Velostation am Bahnhof eröffnet wurde. Normalerweise läuft es so:

https://twitter.com/bicycledutch/status/1131594268034736128?lang=en


Zu Stosszeiten gibt es noch fünf temporäre Veloabstellbereiche, die in der Innenstadt beispielsweise am Wochenende geöffnet werden um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen.
Die Plätze sind alle bewacht, aber auch elektronisch werden die Platznutzung mit moderner Technik überwacht, so dass man schon am Eingang sieht, wo es noch freie Plätze hat. Ähnlich wie unser Parkleitsystem für Autos in Sursee, gibt es das für Velos in Utrecht.

Folgend zwei Youtube Clips über die politische Motivation zum Bau und ein Einblick in die weltgrösste Velostation:

https://www.youtube.com/watch?v=u9uSsc97S-c

https://www.youtube.com/watch?v=5YCvuPWvdQQ&feature=youtu.be

Ich habe bereits meine Frau gefragt, ob Sie mit mir mal nach Utrecht fährt, damit wir uns das mal in Echt vom Velo aus anschauen können.

Die Folien des Vortrags können vom Forum Velostation Schweiz hier bezogen werden.